Mutig und stark

Ehekreisausfahrt 2022 der Gemeinde Zwönitz

Das war das Thema des diesjährigen Ehekreis-Wochenendes. Nach zwei Jahren konnten wir diese Zeit endlich wieder in Gemeinschaft erleben und nutzten dafür das lange erste Oktoberwochenende. Zu Gast bei den Schwestern der Christusbruderschaft in Selbitz fühlten wir uns willkommen und gut versorgt. Das Leitwort des Wochenendes findet sich im ersten Korintherbrief („ Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark! Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ ) und begleitete uns durch die Tage. Was ist mutig, was macht stark? David war mutig, als er sich Goliath gegenüber stellte, Jesus war mutig als er sich mit den Pharisäern anlegte und so ganz anders reagierte, als erwartet und Elias war stark als er sich schwach zeigte. Das machte uns die Leiterin des Hauses, Schwester Mirjam, in einem eindrucksvollen Vortrag deutlich. Mutig und stark müssen Feuerwehrleute sein, wenn sie einen Einsatz haben. Das haben wir bei einem Besuch im Feuerwehrmuseum Schauenstein erfahren.

Wir haben gelernt, dass man in der Schwachheit stark sein kann und wie wir im Alltag Resilienz entwickeln wenn wir unsere 7 persönlichen Kraftquellen entdecken und die Ressourcen nutzen, die uns umgeben. Dazu gehören unter anderem die positiven Freunde und davon gab es genug an diesem Wochenende. Wir haben uns stärken lassen durch die Gemeinschaft, durch ermutigende Gespräche, gemeinsame Gebetszeiten, einen einladenden Gottesdienst und die Gastfreundschaft und geistliche Begleitung die uns zuteil wurde. Und deshalb gehen wir mutig und stark zurück in den Alltag und danken unserem Gott für diese wertvolle Zeit miteinander!